Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gmünder Hadinger begeistert mit seiner Sinfonie

hat

Lukas Hadinger: Diesen Namen wird man sich sicherlich merken müssen, wenn der junge Gmünder Komponist Stift und Notenpapier nicht ganz zu Gunsten der Medizin (er studiert aktuell Humanmedizin) zur Seite legt. Das ist auf jeden Fall nach dem Konzert der „Jungen Philharmonie Ostwürttemberg“ am Sonntagabend im Peter-​Parler-​Saal des Stadtgartens nicht mehr weg zu diskutieren.

Montag, 24. April 2023
Jürgen Widmer
39 Sekunden Lesedauer

Denn was die JPO da zum Klingen, Tönen und Schwingen brachte, nahm ihr Publikum im Sturm ein.
2018 begann Hadinger mit den ersten Skizzen seiner Sinfonie, die, wenn man das Werk einmal ganz zu Ende gehört hat, ohne Umschweife als ein Musterbeispiel einer sinfonischen Dichtung bezeichnet werden kann. 2022 war sie vollendet und das „JPO“ hat sie nun an zwei Wochenenden viermal aufgeführt.
Auch, wenn das Gastspiel in Gmünd nicht mehr die Uraufführung war, so doch Gipfel und Abschluss der Präsentation dieser erfrischend jungen und emotionalen Komposition.

Was ansonsten bemerkenswert ist an dieser Sinfonie, lesen sie am dienstag ind er Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2469 Aufrufe
157 Wörter
366 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 366 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/4/24/gmuender-hadinger-begeistert-mit-seiner-sinfonie/