Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ostalb-​Wald braucht Aufmerksamkeit

Fotos: gbr

Kann man Bäume einfach sich selbst überlassen und warten, bis die Natur alles selbst geregelt hat? Das funktioniert nicht, wie die privaten Waldbesitzer beim Informationstag in Eschach erfuhren. Es geht ums Miteinander von Ökologie und Ökonomie im Wald.

Montag, 24. April 2023
Gerold Bauer
35 Sekunden Lesedauer

Jens-​Olaf Weiher, Leiter der Forst-​Außenstelle Schwäbisch Gmünd, warnt davor, die Wälder im Ostalbkreis zu vernachlässigen und verweist auf weitreichende Folgen, wenn Waldbesitzer ihre Bestände nicht pflegen und nicht in Ordnung halten. In Nordrhein-​Westfalen seien beispielsweise durch Befall mit Borkenkäfern seit 2018 etwa 60 Prozent der Fichten verloren gegangen. Es gebe dort inzwischen riesige Flächen, auf denen kein Baum mehr steht.

Die RZ hatte am Samstag über dieses Thema berichtet. Sie haben den Artikel verpasst und keine Samstagszeitung mehr zur Hand, möchten den Text aber trotzdem noch gerne lesen? Kein Problem, denn die Rems-​Zeitung gibt es im hier auch online!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2706 Aufrufe
142 Wörter
340 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/4/24/ostalb-wald-braucht-aufmerksamkeit/