Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Lorch

Abwasser spült Geld aus Lorchs Kassen

jtw

Bürgerinnen und Bürger in Lorch müssen sich auf höhere Abwassergebühren einstellen. Die Gründe sind Sanierungen und ein Neubau.

Dienstag, 04. April 2023
Jürgen Widmer
35 Sekunden Lesedauer

Der Spielraum der Stadt ist gering. Die richtige Abwasserentsorgung gehört zu den Pflichtaufgaben einer Kommune. Die Gebühren dafür müssen kostendeckend erhoben werden, das heißt, es darf nicht mehr Geld in die Kassen der Städte und Gemeinde spülen, als die jeweilige Leistung kostet. Umgekehrt heißt es aber auch: Wenn Lorch jetzt Geld in das Abwassersystem pumpt, muss die Stadt Gebühren anheben, bis sie wieder kostendeckend sind. Nun sollen das Kanalsystem und die Kläranlage saniert werden, zudem braucht’s einen neuen Faulturm. Der alte war 2019 explodiert. Dies wird ungefähr 8,2 Millionen Euro kosten. Außerdem muss die Stadt in ihre Kanäle inverstieren.

Wie es mit der Kläranlage weitergeht und ob Waldhausen schon bald mit einem Baustellenchaos rechnen muss, lesen Sie am Mittwoch in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2346 Aufrufe
142 Wörter
359 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/4/4/abwasser-spuelt-geld-aus-lorchs-kassen/