Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Höhere Preise bei Ostalb Mobil

Foto: nch

Wer oft mit dem Bus unterwegs ist, hat es wahrscheinlich bemerkt: Die Ticketpreise von Ostalb Mobil sind angehoben worden. „Im Durchschnitt handelt es sich um eine Erhöhung um unter fünf Prozent“, erklärt Ostalb Mobil-​Geschäftsführer Paul-​Gerhard Maier.

Donnerstag, 06. April 2023
Thorsten Vaas
42 Sekunden Lesedauer

Grund für die Preissteigerung sei ein Beschluss des Kreistags von Anfang März. Es gebe, so Maier, eine große Schere zwischen den tatsächlichen Kosten und Einnahmen durch die Fahrgäste. Mit den neuen Preisen wolle man zumindest teilweise die Differenz ausgleichen. Kostendeckung erreiche man trotz gestiegener Einnahmen nicht. Für Einzelfahrscheine müssen Fahrgäste 10 bis 15 Cent mehr bezahlen — bis Zone 2 sind es 10 Cent, für längere Distanzen 15 Cent. Derselbe Aufschlag gilt auch für Nutzer der aufladbaren Chipkarte. „Bei den Zeitkarten sind die Preise etwas stärker angehoben worden“, weiß Maier. Auch die Monatskarten seien nun teurer: Zwischen 2,30 Euro und 5,90 kostet das Abo für Erwachsene mehr. „Ab Mai können regelmäßige ÖPNV-​Nutzer das 49-​Euro-​Ticket nutzen.“ Damit seien die höheren Preise erträglicher.

Alle Infos zum Deutschlandticket finden Sie hier: Deutschland-​Ticket


14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3692 Aufrufe
170 Wörter
357 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/4/6/hoehere-preise-bei-ostalb-mobil/