Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Kompositionspreis für „Atem Gottes“

Shauna A. Bennis

Alexander Lederer heißt der Gewinner des Kompositionswettberwerbs im Rahmen des Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd. Er erhält den Preis für sein Werk „Breath of God“. Es wird beim Festival uraufgeführt.

Donnerstag, 06. April 2023
Jürgen Widmer
35 Sekunden Lesedauer

Zum Festivalthema 2023 „Das Wunderbare“ sollten die Teilnehmenden eine Komposition für vierstimmigen Knabenchor a cappella schaffen, welche die Verse von Edward Estlin Cummings „when god decided to invent“ vertont. Lederer, 1991 geboren, reichte mit „Breath of God“ ein Werk für vierstimmigen Atemchor und Gregorianische Improvisation ein.
Damit stellte er den bei Cummings beschriebenen „großen Atem Gottes“ inhaltlich und klanglich ins Zentrum seiner Komposition. Die notierten Vorgaben für den Atemchor und gregorianische Improvisation für Solostimme und Chorgruppe definieren und charakterisieren das Werk eindeutig, lassen aber auch bewusst Gestaltungsspielraum für die Interpreten.

Wann das Werk zu hören sein wird, und wie viele Teilnehmende es gab, lesen Sie am Samstag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2016 Aufrufe
142 Wörter
382 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 382 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/4/6/kompositionspreis-fuer-atem-gottes/