Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Heubach

Kabarett mit Martin Herrmann: Das Widersinnige im Leben

Foto: Lienert

Er ist ein Mann der leisen Töne, um damit die harten Fakten deutlich auszusprechen. Selbst schon jenseits der Arbeitsgrenze, kann er die Sorgen der Rentner thematisieren, ohne jemand auf’s Korn nehmen zu müssen. Martin Herrmann war am Freitag zum Abschluss der VHS-​Kabarettreihe in der Heubacher Silberwarenfabrik zu Gast und er setzte einen liebenswerten Schlusspunkt.

Montag, 01. Mai 2023
Franz Graser
1 Minute 4 Sekunden Lesedauer

Es sind die vielen Ungereimtheiten im Leben, die Herrmann in seinem Programm in Reime fasst, ohne dabei kitschig oder abgedroschen zu wirken. Dazu begleitet er sich häufig auf der Gitarre und verleiht dem Abend damit die lockere Stimmung, denn im Alter ist Gelassenheit angesagt. Es hilft nicht, auf der Tastatur die Alt-​Taste abzukleben, um sich gegen das Alter zu wehren. Dazu ist Fitness angesagt und sein Programm heißt ja auch „Beckenbodengymnastik für Männer“.

Aber wie stellt sich die ideale Lebensführung im Alter für Mann und Frau dar? Er greift den Zwiespalt zwischen Grillfleisch und Pilates auf und wenn er dann lesen muss, dass im Grillfleisch Krankenhauskeime nachgewiesen wurden, so fragt man sich doch, wo das Grillfleisch herkommt. Schon ist er bei der Hygiene, sei es in der Gastronomie oder beim Warmbadetag, wo es sich empfiehlt, das Kinn über dem Wasser zu behalten. Charmant versteht er es, Themen wie Fußpilz oder Inkontinenz zu umschiffen und sie der Vorstellungskraft des Publikums zu überlassen.

Vieles wird von Herrmann angedeutet, der individuellen Vorstellung überlassen. Mit feiner Ironie schneidet er Widersinniges an, legt Fäden zum alltäglich Vorkommenden aus, greift das Unvermeidliche behutsam auf und zeigt, dass man sich vor dem Älterwerden nicht fürchten muss. (Wilhelm Lienert)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2468 Aufrufe
259 Wörter
382 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 382 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/5/1/kabarett-mit-martin-herrmann-das-widersinnige-im-leben/