Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Volleyball: DJK Gmünd steigt in die 3. Liga auf

Foto: Stoppany

Weil mit dem MTV Ludwigsburg der souveräne Meister der Regionalliga Süd und eigentliche Aufsteiger in die 3. Liga eine Wildcard für die 2. Bundesliga Süd der Frauen erhält, geht es für die Volleyballerinnen der DJK Gmünd nun als Regionalliga-​Vizemeister direkt in die 3. Liga.

Mittwoch, 10. Mai 2023
Thomas Ringhofer
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

Die wochenlange Ungewissheit hat seit diesem Mittwoch ein Ende. Die Volleyball Bundesliga GmbH (VBL) hat offiziell mitgeteilt, dass über die Wildcard-​Anträge und die Anträge auf freie Plätze in der 2. Bundesliga entschieden wurde und die Staffeleinteilungen für die Saison 2023/​24 – mit Ausnahme der 2. Liga der Männer Nord – nun feststehen.

In der 2. Bundesliga Süd der Frauen spielen zukünftig der Bundesstützpunkt Stuttgart mit einem Sonderspielrecht und die Barock Volleys MTV Ludwigsburg dank einer Wildcard mit. Da der MTV Ludwigsburg laut Staffelleiter Heiner Schößer (3. Liga Süd) auf sein Aufstiegsrecht und damit die Möglichkeit, seine zweite Mannschaft in die 3. Liga hochzunehmen, verzichtet, ist die DJK Gmünd als Vizemeister der Regionalliga Süd nun zum Aufstieg berechtigt.

Die Neueinteilung war mit der Einführung der 2. Bundesliga Pro zur Saison 2023/​24 notwendig geworden. Die 2. Bundesliga Pro wird ausschließlich bei den Frauen eingeführt. Damit soll den Vereinen die Möglichkeit gegeben werden, sich professionell aufzustellen und somit auch die Leistungslücke zwischen 1. und 2. Bundesliga zu verringern. Die Einführung der Liga wurde von der DVV-​Mitgliederversammlung am 19. November 2022 beschlossen.

Wie die Nachricht im Lager der DJK aufgenommen wurde und welche Aufgabe nun anstehen, lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3251 Aufrufe
246 Wörter
345 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/5/10/volleyball-djk-gmuend-steigt-in-die-3-liga-auf/