Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Wissen: Warum E-​Zigaretten nicht harmlos sind

Foto: Dirk Kruse /​pix​e​lio​.de

Rapper und Influencer empfehlen gerne aromatisierte E-​Zigaretten, als vermeintlich „bessere“ Alternative zur normalen Zigarette. Doch auch E-​Zigaretten sind nicht ungefährlich.

Mittwoch, 10. Mai 2023
Sarah Fleischer
36 Sekunden Lesedauer

Sie sind etwas größer als ein Feuerzeug, oft knallbunt und haben Geschmacksrichtungen wie Himbeere, Pas– sionsfrucht oder Wassermelone-​Kaugummi. Ob auf dem Sportplatz, in der Einkaufszone oder gar auf dem Schulhof: Immer mehr Jugendliche greifen zu sogenannten Vapes, selbst Zwölfjährige sieht man mit Einweg-​E– Zigaretten aromatisierten Dampf einatmen, der oft Nikotin enthält. Der Sucht– und Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert, warnt vor den Gefahren der Produkte, die eigentlich nur an Erwachsene verkauft werden dürfen und zudem die Umwelt belasten.
Die Zahl der rauchenden Jugendlichen hatte sich zuletzt stark erhöht. Der Drogenbeauftragte sieht die E-​Zigaretten als einen Grund dafür — und warnt vor den gesundheitlichen Folgen.

Warum E-​Zigaretten so schnell abhängig machen und warum sie besonders junge Menschen ansprechen, lesen Sie am Mittwoch auf der Wissens-​Seite der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3473 Aufrufe
147 Wörter
349 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/5/10/wissen-warum-e-zigaretten-nicht-harmlos-sind/