Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Im Schießtalsee in Gmünd wird wieder gebadet: Feucht-​kalte Eröffnungsparty

Fotos: gbr

Nach 20 Jahren Pause darf im Schießtalsee wieder gebadet werden. Trotz des feucht-​kalten Wetters wagten sich Mitglieder des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd und einige Gäste ins kalte Wasser. Stadtwerke-​Chef Peter Ernst beeindruckte das Publikum von seiner souveränen Art, stehend auf dem Brett im feinen Zwirn über den See zu paddeln. Kurz vor dem Ziel passierte aber das Malheur…

Samstag, 13. Mai 2023
Gerold Bauer
57 Sekunden Lesedauer

Sabrina Queren vom Gmünder DLRG und ein Bademeister waren mit dem Rettungsboot schnell zur Stelle, um den pitschnassen Stadtwerke-​Chef ins Trockene zu holen. Es war eine Szene wie auf dem berühmten Leutze-​Gemälde „Washington Crossing The Delaware“, als Peter Ernst sich im Boot dem Ufer näherte. Schnell hatte jemand für ihn ein heißes Getränk sowie Kleidung zum Wechseln besorgt.
Der Gmünder Oberbürgermeister Richard Arnold hatte sich seine Feierlaune nicht vom Wetter verderben lassen und schwärmte davon, wie der Badesteg im Schießtalsee künftig zur Seebühne werden und Schauplatz für Konzerte und andere Veranstaltungen sein könnte.
Der lange Dornröschenschlaf des Sees als Badegewässer war verursacht worden durch große Mengen an Schlamm, die sich am Grund abgesetzt und die Wasserqualität beeinträchtigt hatten. Nach dem Ausbaggern und Einrichten einer dreistufigen natürlichen Klärung darf dort nun wieder nach Herzenslust geschwommen und geplantscht werden.
Einer, der sich über die erweiterten Möglichkeiten zum Schwimmen freute, war Manfred Bihr. Als „Bademeister-​Urgestein“ war er mehrere Jahrzehnte im Dienst der Stadt Gmünd und schwimmt auch heute noch, im Alter jenseits der 80, vielen deutlich Jüngeren davon.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

8045 Aufrufe
231 Wörter
347 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/5/13/im-schiesstalsee-in-gmuend-wird-wieder-gebadet-feucht-kalte-eroeffnungsparty/