Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kreistagswahl Ostalbkreis: Wahlkreise bleiben gleich

Foto: tv

Für die Kreistagswahl 2024 soll die Einteilung der acht Wahlkreise wie bisher unverändert bleiben. Einen entsprechenden Beschlussvorschlag an den Kreistag hat der Ausschuss für Bildung und Finanzen ohne größere Diskussion gebilligt.

Donnerstag, 18. Mai 2023
Thorsten Vaas
25 Sekunden Lesedauer

Die Anzahl der Menschen und damit Wählerinnen und Wähler, die in den einzelnen Wahlkreisen lebten, sei weiterhin ausgeglichen, sagte Landrat Joachim Bläse. Weshalb es keinen Grund für Veränderungen gebe. Bennet Müller (Grüne) äußerte lediglich seine grundsätzliche Sorge um die Rechtmäßigkeit der nächsten Kreistagswahl. Bei einem Wegfall der Ausgleichsmandate hätte jede und jeder, die oder der deshalb nicht in den Kreistag einziehe, ein grundsätzliches Klagerecht, sagte der Jurist Müller.


14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2206 Aufrufe
102 Wörter
338 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/5/18/kreistagswahl-ostalbkreis-wahlkreise-bleiben-gleich/