Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Weltladen Gmünd für Lieferkettengesetz

Foto: privat

Es war ein beeindruckendes Bild, wie fünf Ehrenamtliche des Gmünder Weltladens mit Einkaufswägen durch die Straßen zum Johannisplatz zogen. Damit machten sie unfaire Praktiken bei der Kleiderproduktion aufmerksam.

Montag, 22. Mai 2023
Thorsten Vaas
45 Sekunden Lesedauer

Die Einkaufswägen waren gefüllt mit Rohbaumwolle, Farben, einer Nähmaschine und zuletzt mit gebrauchten Kleidern um den Werdegang von Kleidung nachzustellen. „Ziel der Aktion waren Unterschriften für ein Lieferkettengesetz auf europäischer Ebene, durch das Unternehmen verpflichtet werden sollen, ihre Vorlieferanten auf faire Produktionsbedingungen zu prüfen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Verzicht auf Kinderarbeit, auf ausbeuterische Produktionsbedingungen und Löhne, die das Überleben nicht sichern, seien schlagkräftige Argumente. Adressaten der Forderungen sind die Europaabgeordneten, die nun von den 900 Weltläden in Deutschland ganze Unterschriftenpakete erhalten werden.
Die Ehrenamtlichen des Gmünder Weltladens konnten nach eigenen Angaben viele Passanten zur Unterschrift bewegen und in Gesprächen zeigte sich, dass sich die Verbraucher durchaus ihrer Macht bewusst sind. „Mächtig fair“ beinhaltet beides: Einerseits die Zusage, für faire Bedingungen und Preise einzutreten und andererseits auch die Macht der Konsumenten, sich dafür einzusetzen. Wer sich der Aktion anschließen will, kann auf den ausliegenden Karten im Weltladen, Kalter Markt 29, unterschreiben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2769 Aufrufe
180 Wörter
339 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/5/22/weltladen-gmuend-fuer-lieferkettengesetz/