Dein Datenschutz, unsere Aufgabe.

Zur Darstellung unserer Inhalte als Google AMP-Seite brauchen wir deine Zustimmung. Google wird damit erlaubt, Cookies und andere Technologien zu verwenden, um personenbzogene Daten von dir zu speichern und zu verarbeiten sowie Werbung entsprechend deiner Interessen anzuzeigen. In der Klassikansicht unserer Webseite erfolgt kein Tracking durch Google.

Ausführlichen Datenschutzhinweis anzeigen
Die AMP-Ansicht nutzt zusätzlich Google AdSense, einen Online-Werbedienst der Google Inc. („Google“). Google AdSense verwendet sog. „Cookies“ und „WebBeacons“, die eine Analyse der Website-Nutzung ermöglichen. Durch das Weiternutzen stimmst du der Verarbeitung der zu Ihrer Person erhobenen Daten durch Google zu.

Gemeinderat Heubach kippt Schnapsverbot

Heubach

Foto: J.Bredehorn / pixelio.de

Die Vereine in Heubach wollen branntweinhaltige Getränke bei ihren Veranstaltungen ausschenken. Darüber musste jetzt der Heubacher Gemeinderat befinden.

Dienstag, 23. Mai 2023
Thorsten Vaas
45 Sekunden Lesedauer

Schon bislang durften auf Antrag mit einer Schankgenehmigung alkoholhaltige Getränke ausgeschenkt werden. Für einzelne Veranstaltungen, wie Faschingsbälle, gab es ausnahmsweise eine Genehmigung, auch branntweinhaltige Getränke, wie Schnaps, auszuschenken. Die Verwaltung schlägt jetzt vor, den Verkauf von branntweinhaltigen Getränken zuzulassen. Sie begründet dies damit, dass sich in vielen Gesprächen mit Vereinen gezeigt habe, dass dieser von den Vereinen ausdrücklich gefordert wird. Dabei führten die veranstaltenden Vereine unter anderem an, dass sie die Vorgaben des Jugendschutzes einhalten können. Mögliche Maßnahmen könnten die Ausgabe verschiedenartiger Bändchen bei der Getränkeausgabe oder die Beschränkung des Zugangs bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sein. So sollen die Veranstalter sicherstellen, dass sie die Vorgaben des Jugendschutzes einhalten. Diese sehen vor, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keinerlei Alkohol kaufen können. Jugendliche unter 18 Jahren dürfen keine branntweinhaltigen Getränke kaufen. Der Gemeinderat hat dem Vorschlag der Verwaltung mit vier Gegenstimmen, darunter auch von Bürgermeister Joy Alemazung, zugestimmt.

Mehr zum Heubacher Gemeinderat lesen Sie am Donnerstag in der Rems-​Zeitung.