Alfdorf: Diskussion um Unterkunft für Geflüchtete

Alfdorf

Archiv-Foto: astavi

Der Gemeinderat Alfdorf hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit der Aufnahme von Geflüchteten befasst. 36 Personen sind es, die die Gemeinde dem Verteilerschlüssel zufolge dieses Jahr zusätzlich zu den bereits 102 im Ort lebenden aufnehmen muss.

Mittwoch, 24. Mai 2023
Thorsten Vaas
35 Sekunden Lesedauer

Der Vorschlag der Verwaltung: Container für zunächst zwei Jahre mieten und auf dem Grundstück an der Hauptstraße 82 aufstellen. Darin könnten 20 bis 24 Personen untergebracht werden. Ein Puffer für alle Fälle sagte, Bürgermeister Ronald Krötz.
Derzeit verfüge die Kommune über Plätze für 32 Personen in Räumen der Kommunen und gemieteten Wohnungen. Parallel werde verhandelt, ob weitere Wohngebäude gemietet werden könnten. Verliefen diese Verhandlungen erfolgreich, habe man Unterkünfte für weitere 14 Personen und könne die Verpflichtung knapp erfüllen, denn man brauche ja auch Räume für obdachlos gewordene Familien und soziale Härtefälle.

Mehr darüber lesen Sie am Donnerstag in der Rems-​Zeitung.