Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Bartholomä

Event-​Lokal: Das Dorf unter dem Dach

Fotos: jtw

Der Albuch hat seine Reize. Aus der Kargheit der Landschaft wächst ein eigener Charme. Bartholomä weiß ihn zu nutzen, und die Touristen schätzen ihn. Dies beweisen das stets gut frequentierte Feriendorf und der beliebte Campingplatz. Doch wo ist Bartholomä am schönsten? Die Antwort klingt überraschend.

Freitag, 26. Mai 2023
Jürgen Widmer
41 Sekunden Lesedauer

„Braighausen!“ Wer Michael Schang, den Wirt des „Schwarzen Adlers“ in Bartholomäs Dorfmitte, fragt, wo es hier am schönsten sei, bekommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen. Und tatsächlich: nirgendwo ist die 2200-​Seelen Gemeinde so märchenhaft wie zwischen den 13 Häusern von Braighausen: malerische Giebel, spitze Türmchen, verschwiegene Nischen. Das Ganze ist garantiert autofrei und keine Bausünde trübt den Anblick.
Geschaffen hat das Ganze der Künstler Hermann Braig, der in diesem jahr 100 Jahre alt geworen wäre. Er hat ein Idyll aus Beton, Farbe und Gips geschaffen, das sogar die Verantwortlichen bei Disney überzeugte.

Was Schlumpfhausen mit Braighausen verbindet und wie es zu deisem ungewöhnlichen Bau– und Kunstwerk kam, lesen Sie am Samstag in der Wochenendbeilage der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4137 Aufrufe
167 Wörter
307 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/5/26/event-lokal-das-dorf-unter-dem-dach/