Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ostalbkreis will Pflege mit Modellkommune voranbringen

Foto: picture alliance /​dpa | Marijan Murat

Welche Stadt oder Gemeinde im Ostalbkreis die neue „Modellkommune Pflege“ werden soll, dazu hüllt sich Landrat Dr. Joachim Bläse noch in Schweigen. Der Beschluss des dortigen Gemeinderats steht noch aus. Einstimmig schloss sich der Kreistag indes einem Positionspapier des Landkreistags an.

Samstag, 27. Mai 2023
Benjamin Richter
43 Sekunden Lesedauer

Auch im Ostalbkreis soll demnächst eine „Modellkommune Pflege“ an den Start gehen. Um welche es sich handelt, wollte Landrat Dr. Joachim Bläse in der jüngsten Sitzung des Kreistags noch nicht verraten. Er sagte lediglich, sie sei im Alphabet etwas weiter hinten angesiedelt.
Das Geheimnis soll erst gelüftet werden, wenn der zuständige Gemeinderat einen Beschluss gefasst hat. Es ist ein Teil der Bemühungen, das Thema Pflege voranzubringen. Dabei handele es sich, wie Martin Joklitschke, Sozialplaner im Landratsamt, betonte, um eine der größten gesellschaftspolitischen Herausforderungen.
Der Kreistag schloss sich einmütig dem Positionspapier des Landkreistags mit der Überschrift „Gute Pflege braucht das Land“ an.

Wer das Positionspapier erarbeitet hat und welche Kritik die Fraktionen des Kreistags übten, lesen Sie am Samstag in der Rems-​Zeitung. Die komplette Ausgabe gibt es digital auch im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1791 Aufrufe
172 Wörter
333 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/5/27/ostalbkreis-will-pflege-mit-modellkommune-voranbringen/