Dein Datenschutz, unsere Aufgabe.

Zur Darstellung unserer Inhalte als Google AMP-Seite brauchen wir deine Zustimmung. Google wird damit erlaubt, Cookies und andere Technologien zu verwenden, um personenbzogene Daten von dir zu speichern und zu verarbeiten sowie Werbung entsprechend deiner Interessen anzuzeigen. In der Klassikansicht unserer Webseite erfolgt kein Tracking durch Google.

Ausführlichen Datenschutzhinweis anzeigen
Die AMP-Ansicht nutzt zusätzlich Google AdSense, einen Online-Werbedienst der Google Inc. („Google“). Google AdSense verwendet sog. „Cookies“ und „WebBeacons“, die eine Analyse der Website-Nutzung ermöglichen. Durch das Weiternutzen stimmst du der Verarbeitung der zu Ihrer Person erhobenen Daten durch Google zu.

Heubach: Schiller-​Schüler werden Sanitäter

Heubach

Foto: Stadtverwaltung Heubach

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Schillerschule in Heubach sind jetzt Schulsanitäter. Sie haben an einer zwölf Stunden umfassenden Ausbildung teilgenommen und dabei die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten erworben.

Sonntag, 28. Mai 2023
Benjamin Richter
44 Sekunden Lesedauer

Es klingelt zur großen Pause. Beim Gedränge auf dem Weg zum Schulhof stürzt ein Mädchen auf der Treppe und verletzt sich am Knie. Wenige Augenblicke später ist ein Schulsanitäter mit seiner Notfalltasche zur Stelle und versorgt die Wunde des Mädchens. Jeder Handgriff wirkt routiniert, dennoch sind alle erleichtert, dass es nur eine Übung im Rahmen der Ersthelferausbildung ist. Zwölf Schüler der Heubacher Schillerschule sind nach einer zwölf Stunden umfassenden Ausbildung zu Schulsanitätern qualifiziert.
Wer Menschen in Notlagen Erste Hilfe leistet, übernimmt große Verantwortung und kann zum Lebensretter werden. Mit ihren erworbenen Kenntnissen kümmern sie sich um leichtere Verletzungen und gewährleisten für ihre Mitschüler eine medizinische Erstversorgung. Die Schüler leisten über ihren Sanitätsdienst auch eine wichtige Vorbildfunktion an der Schule.
Wie und wann die Schulsanitäter der Schillerschule Heubach im Einsatz sind, lesen Sie am Samstag in der Rems-​Zeitung. Erhältlich ist die vollständige Ausgabe auch online im iKiosk.