Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Jürgen Gerrmann: Gmünder Auswanderer und Autor mit rastlosen Füßen

Foto: privat

Der aus Schwäbisch Gmünd stammende 71-​jährige Journalist und Buchautor Jürgen Gerrmann lebt heute in Tirol und hat sich dort erfolgreich der etwas anderen Heimat– und Wanderliteratur verschrieben. Seine journalistische Karriere begann er bei der Rems-​Zeitung.

Donnerstag, 04. Mai 2023
Benjamin Richter
1 Minute 4 Sekunden Lesedauer

Bei der Lektüre seiner Bücher und Reportagen werden die Füße unwillkürlich unruhig, und der Geist bekommt Sehnsucht nach Entdeckmal-​Touren.
Jürgen Gerrmann hat dieser Tage sein mittlerweile neuntes im Verlag Belser und Kosmos erschienenes Wanderbuch vorgestellt. Auf 140 Seiten beschreibt er diesmal in Wort und Bild das Allgäu.
Er berichtet nicht nur über die klassischen Sehenswürdigkeit in dieser begnadeten süddeutschen Landschaft, vielmehr bleibt Jürgen Gerrmann seinem Leitspruch „Mit Geist und Füßen“ treu.
Wie in seinen anderen Büchern dieser Reihe berührt er mit seinen Tourenbeschreibungen besonders auch die Seele von Wanderfreudigen, weil er große wie kleine sakrale Schätze sowie bekannte und auch weniger bekannte Wallfahrtsorte in den Blickpunkt stellt.
„Allgäu. Nur sechs Buchstaben, aber Tausende Schönheiten“, schreibt Jürgen Gerrmann poetisch im Vorwort zu seinen 18 Wanderungen über Berg und Tal und abenteuerliche Schluchten. Er lässt die Landschaft und die Märchenwelt des Allgäus Geschichte und Geschichten erzählen.
Das Schöne an diesem riesigen Garten vor der Kulisse der Hochalpen ist, dass er ja fast vor unserer Haustüre liegt. Mit seiner Gattin Christine Schneider und Hund Arco hat der passionierte Wander– und Heimatautor Jürgen Gerrmann die Touren allesamt selbst erwandert und dazu auch viel Historisches und Anekdoten gesammelt.

Was die Bücher von Jürgen Gerrmann auszeichnet und wie das Wandern für ihn zur Leidenschaft geworden ist, erfahren Sie am Donnerstag in der Rems-​Zeitung. Erhältlich ist die komplette Ausgabe auch online im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2416 Aufrufe
259 Wörter
352 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/5/4/juergen-gerrmann-gmuender-auswanderer-und-autor-mit-rastlosen-fuessen/