Dein Datenschutz, unsere Aufgabe.

Zur Darstellung unserer Inhalte als Google AMP-Seite brauchen wir deine Zustimmung. Google wird damit erlaubt, Cookies und andere Technologien zu verwenden, um personenbzogene Daten von dir zu speichern und zu verarbeiten sowie Werbung entsprechend deiner Interessen anzuzeigen. In der Klassikansicht unserer Webseite erfolgt kein Tracking durch Google.

Ausführlichen Datenschutzhinweis anzeigen
Die AMP-Ansicht nutzt zusätzlich Google AdSense, einen Online-Werbedienst der Google Inc. („Google“). Google AdSense verwendet sog. „Cookies“ und „WebBeacons“, die eine Analyse der Website-Nutzung ermöglichen. Durch das Weiternutzen stimmst du der Verarbeitung der zu Ihrer Person erhobenen Daten durch Google zu.

Kindergarten in Hussenhofen: Kein Schimmel, aber ein Problem mit Asbest

Hussenhofen-Zimmern

Foto: gbr

Der ursprüngliche Verdacht, dass der katholische Kindergarten St. Katharina in Hussenhofen durch Schimmelpilze belastet ist, hat sich zwar nicht bestätigt. Trotzdem bleibt diese Einrichtung bis zum Jahresende geschlossen. Denn das nun festgestellte Asbest im Boden erschwert schon länger geplanten Umbau.

Freitag, 05. Mai 2023
Gerold Bauer
48 Sekunden Lesedauer

Ende März musste die katholische Kirchengemeinde in Hussenhofen als Träger den Eltern eine Hiobsbotschaft überbringen: Bei Messungen hatte sich nämlich ein Verdacht ergeben, dass Schimmelpilze die Atemluft belasten und die Gesundheit der Kinder gefährden könnten. Bis zu einer weiteren Überprüfung wurde vom Kindergartenträger daher die Reißleine gezogen und der Betrieb in den Räumen eingestellt. Es wurde inzwischen nochmals gemessen und alle Werte überprüft – mit dem für alle Beteiligten erfreulichen Ergebnis, dass sich der Anfangsverdacht nicht erhärtet hat.
Eine sofortige Rückkehr zum Regelbetrieb in den angestammten Räumen von St. Katharina wird es dennoch nicht geben, wie die RZ vom stellvertretenden Kirchengemeinderatsvorsitzenden Thomas Kaiser erfuhr. Lesen Sie am 5. Mai in der Rems-​Zeitung, warum ein schon länger geplanter kleinerer Umbau wegen einer möglichen Gefährdung durch asbesthaltige Baumaterialien aus der Vergangenheit nun eine Schließung der Einrichtung bis zum Jahresende nach sich zieht und wie man deshalb in Hussenhofen einen Behelfskindergarten einrichtet!