Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ostalbkreis und Kreis Satu Mare in Rumänien vertiefen Partnerschaft

Foto: Archiv/​lra

In seinem Jubiläumsjahr plant der Ostalbkreis Kooperationsprojekte mit dem rumänischen Partnerkreis Satu Mare. Nach dem Unterzeichnen der Partnerschaftsurkunde 2018 und dem Antrittsbesuch von Landrat Dr. Joachim Bläse im vergangenen Jahr liegt ein Fokus auf der Intensivierung der Beziehungen. Im Raum stehen unter anderem Hospitationen und Schulpartnerschaften.

Donnerstag, 01. Juni 2023
Benjamin Richter
54 Sekunden Lesedauer

Seit dem vergangenen Sommer wurden die bilateralen Gespräche in den Themenfeldern Abfallwirtschaft, Gesundheitswesen, Bildung und Tourismus wieder vertieft und erste Ergebnisse erzielt.
Eine konkrete Maßnahme war ein Online-​Seminar zwischen medizinischem Fachpersonal aus dem Ostalb-​Klinikum und Kliniken aus dem Kreis Satu Mare am 17. Mai.
Im Zuge der Bildungslandschaft werden künftig Lehrkräfte des Deutschen Theoretischen Lyzeums „Johann Ettinger“ Satu Mare an Workshops zur Medienbildung und Medienpädagogik des Kreismedienzentrums im Ostalbkreis digital teilnehmen können. Auch Hospitationen und Schulpartnerschaften mit dem Partnerkreis stehen im Raum.
Fest eingeplant ist Anfang September ein gemeinsames Bergrettungstraining mit der DRK-​Bergwacht Schwäbisch Gmünd und den Bergrettern aus Satu Mare auf dem Kalten Feld, dem Hornberg und an den Sprungschanzen in Degenfeld. Unterstützend tätig war der Ostalbkreis im Bereich Tourismus bei der Konzeption einer Marketingstrategie.
Die Themenfelder Abfallwirtschaft und Städtepartnerschaften werden in den nächsten Monaten weiter vertieft. Anfang Juli wird Csaba Pataki, der Vorsitzende des Kreisrats in Satu Mare, den Ostalbkreis auf Einladung von Landrat Dr. Bläse mit einer Delegation besuchen.

Die komplette Ausgabe der Rems-​Zeitung gibt es online auch im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2667 Aufrufe
219 Wörter
323 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/6/1/ostalbkreis-und-kreis-satu-mare-in-rumaenien-vertiefen-partnerschaft/