Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Böbingen an der Rems

Römerhalle: Gemeinderat Böbingen gibt grünes Licht für neue Heizung

Foto: Archiv/​bri

Die Sanierung der Heizung in der Römerhalle kam in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Böbingen zur Sprache. Ein von der Gemeinde beauftragter Ingenieur hatte die Heizungsanlage auf Möglichkeiten zum Energiesparen untersucht und schlug zwei Varianten vor.

Donnerstag, 01. Juni 2023
Benjamin Richter
44 Sekunden Lesedauer

Bei beiden handelte es sich um Flächenheizungen, einmal mit vier Bändern und integrierter Beleuchtung, einmal mit zwei zusätzlichen Heizbändern, in beiden Fällen mit Deckenstrahlplatten.
Während Variante eins mit 204.000 Euro zu Buche geschlagen hätte, bezifferte der Ingenieur die Kosten für die zweite Option mit knapp 160.000 Euro. Für beide Varianten sagte er eine Energieeinsparung von etwa 30 Prozent voraus. Weitere 15 Prozent Einsparung ergäben sich dadurch, dass die bisherige Heizung ohne, die neue hingegen mit Wärmerückgewinnung arbeitet.
Nach Diskussion im Rat votierten die Mitglieder mehrheitlich für die Umsetzung der Flächenheizung ohne integriertes Lichtband.
Derzeit erfolgt die Beheizung der Halle mit Hilfe von drei Lüftungsanlagen. Die kalte Außenluft wird angesaugt und muss auf Zimmertemperatur erhitzt werden. Die Heizung funktioniert nur noch sehr eingeschränkt, bei Veranstaltungen wird die Halle nur unzureichend warm.

Die komplette Ausgabe der Rems-​Zeitung gibt es online auch im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2355 Aufrufe
177 Wörter
322 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/6/1/roemerhalle-gemeinderat-boebingen-gibt-gruenes-licht-fuer-neue-heizung/