Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Lorch

Verkaufsoffener Sonntag zum Löwenmarkt in Lorch

Foto: Archiv/​msi

Am Sonntag, 18. Juni, dürfen die Lorcher Geschäfte von 13 bis 18 Uhr öffnen. Der verkaufsoffene Sonntag anlässlich des Löwenmarktes wurde während der jüngsten Sitzung des Gemeinderats einstimmig beschlossen.

Donnerstag, 01. Juni 2023
Benjamin Richter
35 Sekunden Lesedauer

Der Antrag ging auf den Wunsch von einem halben Dutzend Lorcher Vereine und einiger Ladeninhaber zurück.
Nach dem Gesetz über die Ladenöffnung in Baden-​Württemberg dürften „Verkaufsstellen aus Anlass von örtlichen Festen, Märkten und Messen oder ähnlichen Veranstaltungen an jährlich höchstens drei Sonn– und Feiertagen geöffnet sein“, erklärte Lorchs Bürgermeisterin Marita Funk den rechtlichen Hintergrund. Dabei seien die Kommunen aufgefordert, die entsprechenden Sonn– und Feiertage festzulegen.
Der Lorcher Löwenmarkt ist das größte Stadtfest Lorchs und findet bereits seit dem Jahr 1972 statt. Benannt ist der Markt nach dem Wappentier der Stadt und wird alljährlich entweder im Mai oder im Juni veranstaltet.

Die komplette Ausgabe der Rems-​Zeitung gibt es online auch im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3942 Aufrufe
143 Wörter
351 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/6/1/verkaufsoffener-sonntag-zum-loewenmarkt-in-lorch/