Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

B29-​Ausbau: Teilstück bei Essingen ab Montag gesperrt

Foto: ts

Für den vierspurigen Ausbau der Bundesstraße 29 wird der Abschnitt zwischen Essinger Bahnhofstraße und Bauhaus-​Zufahrt ab Montag für ein Jahr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die parallel verlaufende Daimlerstraße.

Samstag, 10. Juni 2023
Benjamin Richter
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

Seit gut zweieinhalb Jahren arbeitet das Regierungspräsidium Stuttgart am vierspurigen Ausbau der B 29 zwischen Essingen und Aalen. Mit den Arbeiten auf dem etwa 3,5 Kilometer langen Abschnitt der Bundesstraße soll ein Nadelöhr im Ostalb-​Straßenverkehr beseitigt werden.
„Die Verkehrsmengen, die die B 29 verkraften muss, haben vor allem durch den Schwerlastverkehr deutlich zugenommen“, sagt der zuständige Referatsleiter Heiko Engelhard von der Außenstelle Ellwangen. Je nach Abschnitt zähle man 20.000 bis 30.000 Fahrzeuge pro Tag. Das sei der Grund für den umfangreichen und „wichtigen Ausbau, der mit Hochdruck“ laufe, wie Engelhard darlegt.
Ab Montag, 12. Juni, tritt nun für den Abschnitt der B 29 zwischen der Bahnhofstraße in Essingen und dem Knotenpunkt Zufahrt Talhof/​Bauhaus, ebenfalls noch auf Essinger Gemarkung, eine Vollsperrung in Kraft. Die örtliche Umleitung, die entsprechend ausgeschildert wird, erfolgt laut Regierungspräsidium über die Bahnhofstraße, die Daimlerstraße und die Humboldtstraße sowie umgekehrt.
Damit das funktioniert, wurde in den vergangenen Tagen bereits im Bereich des Knotenpunktes am Bauhaus ein Provisorium erstellt, um den Verkehr auf die Umleitungsstrecke auszuleiten. Dabei wurden vorhandene Ampeln ab– und Verkehrsinseln zurückgebaut und anschließend die neue Verkehrsführung eingerichtet.

Warum sich das Regierungspräsidium Stuttgart und die Behörden vor Ort gegen eine halbseitige Sperrung mit Ampeln entschieden haben, lesen Sie am Samstag in der Rems-​Zeitung. Die ganze Ausgabe ist auch online im iKiosk erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5961 Aufrufe
246 Wörter
318 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/6/10/b29-ausbau-teilstueck-bei-essingen-ab-montag-gesperrt/