Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Beilage „Wochenende“: Plötzlich bricht die Pflanze durch den Asphalt

Foto: Walter Lietze

Widerstandskraft gegen das vermeintlich Unvermeidliche ist eines der Themen in der aktuellen Wochenendbeilage der Rems-​Zeitung. Denn das Leserfoto von Walter Lietze zeigt, dass auch das zarte Grün eine Chance gegen die Härte des Asphalts hat. Widerstandskraft lässt sich also an unvermuteten Orten finden.

Samstag, 10. Juni 2023
Franz Graser
53 Sekunden Lesedauer

Unser Autor blickt zurück auf den 11. Juni vor fünf Jahren. Damals überquerte eine Gewitterfront mit Starkregen den Ostalbkreis. Der augenscheinlich harmlose Götzenbach verwandelte sich in einen reißenden Fluss. In kürzester Zeit mutierte die Lorcher Innenstadt zu einer Seenplatte. Die Fluten standen zum Teil einen halben Meter hoch. Doch auch die Hilfe war bemerkenswert: Die Feuerwehren aus Lorch, Alfdorf, Schwäbisch Gmünd und sogar aus Schorndorf standen zusammen, um das Hochwasser zu bändigen.

Um den Gmünder Stadtteil Herlikofen geht es in unserem aktuellen Ortsporträt. Haro der Kämpfer soll den Ort gegründet und ihm seinen Namen gegeben haben. Den Unbilden des Alltags trotzt man dort nicht zuletzt bei der Fasnet: Herlikofen ist eine der karnevalistischen Hochburgen im Gmünder Raum. Symbolisch für den dortigen Frohsinn steht die Figur des „Grabb“, nach dem jüngst auch eine Gasse benannt worden ist.

Darüber hinaus finden Sie in dieser Ausgabe tolle Leserfotos, Nachrichten aus dem Vereins– und kirchlichen Bereich sowie jede Menge Rätselspaß.

Die Rems-​Zeitung ist auch im Online-​Direktkauf bei iKiosk erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1339 Aufrufe
213 Wörter
319 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/6/10/beilage-wochenende-ploetzlich-bricht-die-pflanze-durch-den-asphalt/