Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Essingen

Mit dem Ostalbwanderer zum Pfaffensturz und zum Remsursprung

Fotos: Markus Weber/Ostalbwanderer.de

Der heutige Ausflugstipp bietet eine Wanderung in einem menschenleeren Wald, einen der schönsten Ausblicke der Ostalb und im zweiten Teil eine gut erschlossene Route mit vielfältigen Attraktionen für Kinder.

Samstag, 10. Juni 2023
Franz Graser
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

Von Essingen aus wandern wir über die Hohe Wiere zum Pfaffensturz: es geht über schmale Pfade und am Ende auch recht steil nach oben, bevor wir von besagtem Pfaffensturz weit über die Ostalb blicken können und auch einen tollen Ausblick auf den Sedelfelsen am Rosenstein haben. Nachdem wir den Pfaffenberg überstiegen haben, kommen wir zum Remsursprung.

Die Quelle der Rems wurde im Zuge der Remstalgartenschau neu erschlossen und mit zahlreichen Attraktionen versehen. Für Kinder ist es schon eine besondere Attraktion, wie das Wasser quasi aus dem Nichts, einfach zwischen den Steinen hervorquillt. Wir folgen dem Lauf des jungen Flusses talwärts und treffen auf eine 400 Meter lange Kugelbahn. Bei der Forellenzucht Remsquelle lockt einer der schönsten Spielplätze auf der Ostalb. Daneben werden Forellenliebhaber im zugehörigen Biergarten voll auf ihre Kosten kommen.

Nur einige Meter weiter gibt es einen Niederseilgarten, den es zu bezwingen gilt. Kurz danach stehen wir vor dem östlichsten Weinberg des Remstals, und am Ortsende Essingens wartet schon der nächste Biergarten auf uns, dieses Mal mit eigenem Zugang zum „Remsstrand“, was Kinder zum Planschen animiert.

Zurück in Essingen, drehen wir noch eine Runde durch den zur Gartenschau behutsam renovierten Schlosspark. Eine tolle Tour für trittsichere Familien mit jeder Menge Attraktionen!

Eine detaillierte Beschreibung mit Karte, Höhenprofil, Fotos und weiteren Tipps finden Sie auf ostalb​wan​derer​.de

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3763 Aufrufe
253 Wörter
314 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/6/10/mit-dem-ostalbwanderer-zum-pfaffensturz-und-zum-remsursprung/