Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Mutlangen

Diagnose Krebs: Anlaufstelle in Mutlangen bietet Rat

Foto: bri

Mehr als 300 Menschen nutzen jährlich das kostenfreie Angebot der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Ostwürttemberg in Mutlangen und Aalen. Träger ist der Förderverein Onkologie Ostwürttemberg, der die Kosten in den Anfangsjahren ganz allein schulterte.

Montag, 05. Juni 2023
Benjamin Richter
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

Es ist eine Diagnose, die fassungslos macht und nach der oft nichts mehr so ist, wie es vorher war: Krebs. Rund eine halbe Million Menschen bekommen diese Diagnose laut Robert-​Koch-​Institut in Deutschland pro Jahr gestellt.
Vorbereiten kann man sich darauf nicht, und auch die Suche nach Ansprechpartnern, die Betroffenen helfen, mit der neuen Situation umzugehen, kann langwierig und anstrengend sein. Nach einer Krebsberatungsstelle sucht man auch heute noch in einigen Landkreisen vergeblich.
Im Ostalbkreis waren es 2006 Prof. Dr. Holger Hebart, Facharzt für Hämatologie und Onkologie und Chefarzt am Zentrum für Innere Medizin des Stauferklinikums, und Dr. Martin Redenbacher, ehemaliger Chefarzt in Mutlangen, die sich zusammensetzten und über ein mögliches neues Angebot für Krebspatienten sprachen.
„Wir sahen damals die Notwendigkeit, eine psychoonkologische Beratungsstelle einzurichten“, blickt Redenbacher, inzwischen im Ruhestand, zurück. „Schnell war uns klar, dass das nur über einen Förderverein möglich sein würde.“
Gesagt, getan – noch im selben Jahr gründete sich der Förderverein Onkologie Ostwürttemberg. Drei Jahre später folgte, mithilfe der zwischenzeitlich gesammelten Mitgliedsbeiträge und Spenden, die Eröffnung der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Ostwürttemberg – im ganzen Land Baden-​Württemberg zu diesem Zeitpunkt erst die vierte ihrer Art.

Auf welche Weise das Beratungsangebot Menschen über den Ostalbkreis hinaus erreicht und wie sich die Krebsberatungsstelle heute finanziert, lesen Sie am Montag in der Rems-​Zeitung. Die gesamte Ausgabe ist auch online im iKiosk erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3079 Aufrufe
252 Wörter
298 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/6/5/diagnose-krebs-anlaufstelle-in-mutlangen-bietet-rat/