Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gmünder Band setzt beim Video auf Künstliche Intelligenz

Foto: pr

Keiner weiß, ob künstliche Intelligenz (KI) tatsächlich intelligent ist oder doch nur das tut, was der Programmierer darin verpackt hat. Was nichts daran ändert, dass die Rockband „Ron Rocken“ darauf schwört und ihr erstes durch KI erstelltes Musikvideo ins Netz gestellt hat.

Dienstag, 06. Juni 2023
Jürgen Widmer
47 Sekunden Lesedauer

Auf Youtube haben die fünf Rocker aus Schwäbisch Gmünd und Bad Boll innerhalb von zwei Wochen knapp 2000 Klicks gesammelt, was für eine bisher vorwiegend im Fankreis bekannte lokale Band als ein deutlicher Achtungserfolg gewertet werden kann.
Die Band habe das Musikvideo mit einer KI-​Software innerhalb von zwei Tagen selbst angefertigt. Normalweise brauche man dafür Wochen, sagte Bandmitglied Lukas Hieber. Dass die nahezu kostenfrei im Netz verfügbare Software „RunwayML“ dabei gleichzeitig die Rollen von Beleuchter, Artdirektor, Designer, die Kostümierung und die Ausstattung übernehme, beeindruckte die Musiker. Das alles habe die KI anhand von einigen Schlagworten wie „Space“, „Ship“, „Laser“ und weiteren futuristischen Begriffen kreiert. Heraus kamen Musiker, die in einer leuchtenden, traumähnlichen Raumstation Robotern ähnlich ihre elektronisch anmutende Musik spielen.

Warum die Band beim Video auf KI setzt und wann sie wieder live auf der Bühne stehen, lesen Sie am Dienstag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3117 Aufrufe
188 Wörter
324 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/6/6/gmuender-band-setzt-beim-video-auf-kuenstliche-intelligenz/