Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

OstalbMobil: Führerschein gegen ÖPNV-​Ticket tauschen

Foto: ad

Wer seinen „Babbadeggl“ abgibt, verliert ein Stück Freiheit — oder nicht? Besonders Senioren können sich schwer von ihrem Führerschein trennen. Der Ostalbkreis und Ostalbmobil möchten mit einem neuen Angebot zu diesem Schritt ermutigen.

Dienstag, 11. Juli 2023
Sarah Fleischer
46 Sekunden Lesedauer

Die 86-​jährige Rentnerin Edelgard Wandres aus der Südstadt steht an der Bushaltestelle und wartet auf ihren Bus. Vor sechs Jahren hat sie ihren Führerschein für die Familie abgegeben. „Die haben mir gesagt ich sollte nicht mehr fahren, sonst passiert mir noch was.“ Laut einem Jahresbericht des Polizeipräsidiums Aalen sind im vergangenen Jahr im Ostalbkreis die Zahl an Unfällen mit Senioren ab 65 Jahren um 29 Prozent gestiegen. Fast zwei Drittel davon sind von den Senioren selbst verursacht. Um diese Gefahren ein Stück weit zu reduzieren, belohnt der Verkehrsverbund Ostalbmobil seit dem 1. Juli Führerscheinrückgaben mit sechs Freimonaten für das Deutschlandticket. Heißt konkret: Ein halbes Jahr lang können bundesweit alle Busse und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs benutzt werden.

Wie viele Menschen das Angebot bislang nutzten, welche Alternativen es noch gibt und wo die Schwachstellen liegen, lesen Sie am Mittwoch in der Rems-​Zeitung. Auch erhältlich am iKiosk.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2824 Aufrufe
187 Wörter
72 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/7/11/ostalbmobil-fuehrerschein-gegen-oepnv-ticket-tauschen/