Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Bargau

Flächenbrand auf Feld in Bargau

Foto: hs

Am Mittwochnachmittag kam es auf einem Feld in Bargau zu einem größeren Brand.

Mittwoch, 19. Juli 2023
Sarah Fleischer
1 Minute 6 Sekunden Lesedauer

Bei sengender Hitze beschäftigte am Mittwochnachmittag am nordwestlichen Ortsrand von Bargau ein großer Flächenbrand rund drei Stunden lang mehrere Abteilungen der Feuerwehr Schwäbisch Gmünd. Das Feuer war gegen 14.45 Uhr bei Erntearbeiten an einer Heuballenpressmaschine ausgebrochen und breitete sich aufgrund von heftigen Windböen rasend schnell vor allem in Richtung der Siedlung Vorderer Brühl in Bargau aus, wo die Haus– und Gartenbesitzer zunächst bange Minuten erlebten. Betroffen waren rund zwei bis drei Hektar soeben abgeerntete Felder, Buschwerk, ein kleines Wäldchen sowie vereinzelte Holzlagerplätze.

Wie Uwe Gölz von der Bargauer Feuerwehr schilderte, war die Situation beim Eintreffen seiner Abteilung sehr bedrohlich. Durch den starken Wind angefacht, habe es schon im dichten Buschwerk, am Waldrand und nur etwa 50 Meter von der Wohnbebauung entfernt lichterloh gebrannt. Ebenso sei die Erntemaschine in Flammen gestanden. Auch dank der guten Ortskenntnis seines Teams, so Gölz, sei es rasch gelungen, schnell vor Ort zu sein, ausreichend Löschleitungen zu legen und ein weiteres Ausbreiten des Flächenbrandes in Richtung Vorderer Brühl zu verhindern. Das wurde auch von Anwohnern entsprechend gewürdigt, welche ihre Bargauer Feuerwehr ausdrücklich lobten.

Die schweißtreibende Arbeit ging nun erst richtig los, denn an allen Ecken und Enden der riesigen verkohlten Brandfläche flammten immer wieder Feuer auf, auch an kleinen Holzlagerstätten und in angrenzenden Feldhecken. Die Abteilungen Innenstadt und Bettringen eilten mit weiteren Tanklöschfahrzeugen nach Bargau. Der erst am vergangenen Sonntag gesegnete Wechsellader mit seinem 8400 Liter fassenden Löschwassertank der Gmünder Feuerwehr Abteilung Innenstadt bestand prompt nun auch seine Feuertaufe.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7231 Aufrufe
265 Wörter
309 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/7/19/flaechenbrand-auf-feld-in-bargau/