Bürgerenergie-Genossenschaft Stauferland: 4339 Tonnen Kohlendioxid im Jahr gespart
Foto: gbr
Die Bürgerenergie-Genossenschaft Stauferland, die unter anderem den Solarpark auf der Mutlanger Heide betreibt, will sich nicht auf den erzielten Klimaschutz-Erfolgen ausruhen, sondern plant die Erschließung weiterer Flächen für PV-Anlagen.
Donnerstag, 20. Juli 2023
Gerold Bauer
57 Sekunden Lesedauer
Schon in Sichtweite, sprich planerisch in trockenen Tüchern, ist die PV-Anlage auf dem Fehrle-Parkhaus beim Bahnhof sowie ein Solarpark beim Georgishof im Osten der Stadt. Hinzu kommt die Erweiterung des Solarparks auf der Mutlanger Heide. Unterm Strich beläuft sich die für jene Projekte zu investierende Summe auch zirka 3,6 Millionen Euro.
Im Hinterkopf hat die Genossenschaft laut Ernst und Gröger allerdings noch viele weitere Projekte in der Region. Die Beteiligung an Windkraftanlagen, die nach dem Willen der Stadt im Raum Gmünd kommen sollen, sei ebenfalls vorgesehen.
Wer sich an dieser nachhaltigen Energieerzeugung beteiligen möchte, kann für 200 Euro je Anteil (maximal fünf sind möglich und die Dividende beträgt drei Prozent) Mitglied dieser Genossenschaft werden.