Tagespflege: Gut betreut im Alter
Foto: Pexels
Weil Tagespflege nicht gleich Tagespflege ist, gilt es bei der Wahl der passenden Pflegeform eine Reihe von Angeboten abzuwägen. Wo Angehörige verlässliche Informationen finden.
Freitag, 21. Juli 2023
Benjamin Richter
1 Minute 6 Sekunden Lesedauer
Solitäre Tagespflege findet meistens in dafür geschaffenen Einrichtungen statt. Die Stärke dieser Einrichtungen ist, dass es oft ein umfangreiches Beschäftigungsangebot gibt.
Eingestreute Tagespflege ist typisch für viele Pflegeheime mit zusätzlicher Tagespflege. Im Vordergrund steht hier vor allem der Austausch zwischen Heimbewohnern und Tagespflege-Gästen.
Eine gute Tagespflege bietet nicht nur Entlastung für pflegende Angehörige, sondern soll zeitgleich auch die Lebensqualität Pflegebedürftiger anheben, vorhandene Fähigkeiten erhalten und andere schulen.
Zum klassischen Konzept einer Tagespflege gehören stunden– oder tageweise Betreuung in Gruppen von üblicherweise rund zehn bis zwölf Tagesgästen, mehrere Mahlzeiten, Leistungen der Grundpflege wie die Hilfe beim Essen oder Toilettengang sowie Freizeit– und Beschäftigungsprogramme. Letztere können beispielsweise Gymnastik, Gedächtnistraining, gemeinsames Zeitunglesen, Kochen, Singen oder Spaziergänge umfassen.
Wer eine Tagesbetreuung für zu Hause sucht, hat dafür verschiedene Möglichkeiten: Ambulante Pflegedienste bieten beispielsweise eine Kombination aus Pflegeleistungen und Seniorenbetreuung an.
Benötigen Angehörige eine Rundum-Unterstützung in ihrem Pflegealltag, kann auch eine sogenannte 24-Stunden-Betreuung infrage kommen. Über die entsprechenden Leistungen, Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten informieren die jeweiligen Pflegedienste sowie einschlägige Ratgeber im Internet.
Die Sonderseite „Tagespflegeeinrichtungen in der Region“ liefert in der Rems-Zeitung vom Freitag weitere Informationen dazu, wovon die Kosten der Betreuung in der Tagespflege abhängen und wie der Pflegegrad ermittelt wird. Zudem stellen sich Tagespflegeeinrichtungen aus der Region vor. Die ganze Ausgabe der Rems-Zeitung gibt es auch online im iKiosk.