Kliniken-Zukunft: Bürgerforum endet mit Empfehlungen an Kreistag
Foto: Kommunikationsbüro Ulmer
Ergebnis des Beteiligungsformats sind 26 Empfehlungen für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung im Ostalbkreis. Einem Zentralklinikum stehen die „Zufallsbürger“ grundsätzlich wohlwollend gegenüber. Die Ergebnisse werden im August veröffentlicht. Dann liegt es am Kreistag zu entscheiden. Der beschließt indes bereits am 25. Juli, welches Konzept im Detail weiter ausgearbeitet werden soll.
Samstag, 22. Juli 2023
Benjamin Richter
1 Minute 8 Sekunden Lesedauer
Nun hat das Bürgerforum 26 Empfehlungen für den Kreistag erarbeitet. Den Bürgerinnen und Bürger war die Erkenntnis wichtig, dass Veränderungen vor allem wegen des Personalmangels nötig sind. Trotz vieler Anstrengungen von allen Seiten wird sich die Situation in den nächsten zehn Jahren nicht verbessern. „Bei einer immer älter werdenden Bevölkerung steigt die Nachfrage an das Gesundheitssystem. Dass gleichzeitig viele Pflegerinnen und Pfleger als auch Ärztinnen und Ärzte in den nächsten Jahren in Rente gehen, war uns in dem Ausmaß nicht klar“, so Rita Brucker, Mitglied des Bürgerforums.
Bei den anstehenden Veränderungen ist den Bürgerinnen und Bürgern des Ostalbkreises vor allem eine kontinuierliche und transparente Information wichtig. Sie wollen die Begründungen hinter den anstehenden politischen Entscheidungen verstehen. Die Menschen im Ostalbkreis sollen sich auf den Wandel einstellen können.
Welchen Appell das Bürgerforum vor der Kreistagssitzung am Dienstag an die gewählten Vertreter richtet und welche Bedingungen in den Augen der „Zufallsbürger“ für ein Zentralklinikum gegeben sein müssten, lesen Sie am Montag in der Rems-Zeitung. Die gesamte Ausgabe gibt es auch online im iKiosk.