Architektur-Auszeichnung für die Sanierung des „Aufbaugymnasiums“ in Gmünd
Archiv-Foto: gbr
Eine quasi „unsichtbare Sanierung“ der Landesfinanzschule (früher „Aufbaugymnasium“) am Herlikofer Berg wird mit dem Hugo-Häring-Preis für beispielhaft gute Architektur ausgezeichnet. Gebäude aus den 60er– und 70er-Jahren sind architektonisch oft bedeutsam, aber vom Energiestandard her katastrophal. Sie mit Rücksicht auf die denkmalgeschützte Optik den Anforderungen von Klimaschutz und Betriebskosten anzupassen, gilt als sehr große Herausforderung.
Samstag, 08. Juli 2023
Gerold Bauer
30 Sekunden Lesedauer
Zum Auszeichnungsverfahren für das Jahr 2023 wurden bei der Kreisgruppe Ostwürttemberg insgesamt 32 Bauwerke eingereicht, von denen letztlich sieben eine „Hugo-Häring-Auszeichnung“ erhielten. Der Preis stellt die bedeutendste Architekturauszeichnung auf regionaler Ebene dar; die regional ausgezeichneten Arbeiten sind für den Architektur-Landespreis (BDA) nominiert.
Die Rems-Zeitung berichtet über die Sanierung sowie über die Historie dieses besonderen Gebäudeensembles in der Samstag-Ausgabe, die es hier natürlich auch digital gibt!