Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Heubach

Der Bierkonsum geht auch in und um Gmünd zurück

Foto: picture alliance /​Fotostand | Fotostand /​Reiss

Der erste Freitag im August wird weltweit als „Internationaler Tag des Bieres“ gefeiert. Der „Tag des deutschen Bieres“ ist der 23. April, da am 23. April 1516 mit einem Erlass zur bayerischen Landesordnung das Reinheitsgebot in Kraft trat. Doch ob deutsch oder international: Der Bierabsatz schwächelt – auch in der Region.

Donnerstag, 03. August 2023
Jürgen Widmer
34 Sekunden Lesedauer

Ein Minus von 2,9 Prozent verzeichneten die deutschen Bierbrauer im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Sie brachten damit 4,2 Milliarden Liter an den Mann oder die Frau. Diese Abwärtsbewegung folgt einem schon lange anhaltenden trend, der Bierkonsum geht zurück, gleichzeitig wird der Anteil des alkoholfreien Bieres größer.
Das bestätigen auch Annette Hafner von der Lammbrauerei in Untergröningen und Thomas Mayer von der Heubacher Braurei. Beide Familienunternehmen haben unterscheidliche Ansätze, um mit der Sitation zurechtzukommen.

Welche dies sind, lesen Sie am Freitag in der Rems-​Zeitung.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3417 Aufrufe
139 Wörter
52 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/8/3/der-bierkonsum-geht-auch-in-und-um-gmuend-zurueck/