Gmünd: Andreas Haas ist neuer Stadtsportlehrer für Ballsport
Foto: bri
Mit Andreas Haas, der am Freitag im Rathaus von Schwäbisch Gmünd seinen Arbeitsvertrag unterschrieb, zeichnet erstmals ein Gmünder Stadtsportlehrer für die Ballsportarten Handball und Fußball zuständig. Der Essinger bringt drei Jahrzehnte Trainererfahrung mit, coachte unter anderem schon FCH– und VfB-Nachwuchstalente.
Freitag, 04. August 2023
Benjamin Richter
49 Sekunden Lesedauer
Seine Begeisterung für den Kinder– und Jugendsport merkt man Andreas Haas bereits nach wenigen von ihm gesprochenen Worten an. „Ich bin schon immer sportverrückt“, berichtet der 50-Jährige, dass er zwar ursprünglich aus dem Fußball komme und diesen seit jeher betreibe, aber auch schon viele andere Disziplinen trainiert habe, unter anderem Tennis, Tischtennis und Karate.
Im Fußball besitzt Haas neben der üblichen Mannschaftstrainer-Lizenz auch die des spezialisierten Technik– und Eins-gegen-Eins-Trainers. Als Regionaldirektor Südwest einer großen Fußballschule nahm Haas in der Vergangenheit schon Jugendkicker des VfB Stuttgart und des 1. FC Heidenheim sowie der Gmünder Normannia unter seine Ägide.
Von diesem Erfahrungsschatz sollen künftig also die Kita– und Schulkinder in Schwäbisch Gmünd profitieren.
Wie es dazu kam, dass die Stadt Gmünd und der Stadtverband Sport die Stelle des Stadtsportlehrers Ballsport schufen, und welche Vereine bereits Interesse an einer Zusammenarbeit angemeldet haben, lesen Sie am Samstag in der Rems-Zeitung. Die komplette Ausgabe ist auch online im iKiosk erhältlich.