Gmünder Kita erreicht ersten Platz im Wettbewerb „Gesunde Sonne“
Foto: sv /kvbw
Im Rahmen der SunPass-Sonnenschutzinitiative des Krebsverbandes Baden-Württemberg wurden 2023 mehr als 2570 Kinder im Ländle erreicht. Unter 40 teilnehmenden Kindertagesstätten gewann der Montessori-Kindergarten „Peter und Paul“ aus Schwäbisch Gmünd den Wettbewerb.
Sonntag, 10. September 2023
Benjamin Richter
45 Sekunden Lesedauer
Die Einrichtung wurde für ihre bemerkenswerten Bemühungen im Bereich der Hautkrebsprävention mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Zur Würdigung der Leistung erhielt der Kindergarten einen Gutschein im Wert von 500 Euro für die Ausstattung.
Die pädagogischen Fachkräfte der 40 teilnehmenden Einrichtungen haben durch kreative Projekte und Ideen gewährleistet, dass die Kinder im Freien optimal vor den Gefahren der Sonne geschützt werden und dabei gleichzeitig ein Bewusstsein für den Sonnenschutz entwickeln.
„Dies hat aus zwei Gründen große Bedeutung“, erklärt die Geschäftsführerin Ulrika Gebhardt. „Zum einen verringern wir das Risiko von Sonnenbränden, die das Hautkrebsrisiko im späteren Leben signifikant erhöhen können. Zum anderen vermitteln wir den Kindern Wissen darüber, wie sie sich auch als Jugendliche und Erwachsene vor der Sonne schützen können.“
Wie die Teilnahme an der SunPass-Initiative den Alltag im Kindergarten „Peter und Paul“ bereichert hat, lesen Sie in der Rems-Zeitung vom 9. September. Erhältlich ist die gesamte Ausgabe auch online im iKiosk.