Gmünder „Jazzmissionare“ haben Heimspiel
Foto: jmgd
Es swingt, klingt und jazzt wieder in Schwäbisch Gmünd am Samstag, 16. September, ab 20 Uhr in der Innenstadt, am Johannisplatz und in der Kornhausstraße. Verschiedene Formationen aus der Region präsentieren sich – ganz kostenlos.
Dienstag, 12. September 2023
Benjamin Richter
54 Sekunden Lesedauer
Im Café Margrit, 20 Uhr, werden die Jazzmissionare um Reinhold Uhl (sax), Thilo Schimmele (g), Volker Held (b) und Alois Geiger (dr) dem Motto „Heimspiel“ voll gerecht. Dabei werden 30-Minuten-Formationen gebildet, die im Duo und Trio eher den kammermusikalischen Aspekt zur Geltung bringen — im Quartett aber auch mal laut und frei klingen dürfen.
Gespielt werden Eigenkompositionen sowie Stücke von Lieblingsinterpreten. Einer dieser Musiker ist Wayne Shorter, der zur „vordersten Linie“ der Saxophonisten im Modern Jazz gehört und erst am 2. März dieses Jahres im Alter von 89 Jahren verstarb. Von ihm werden unter anderem die Stücke „Black Nile“ und „House of Jade“ performed. Weitere Musiker aus dem Favoritenkreis sind Wes Montgomery und Thelonius Monk.
Wie das weitere Programm beim „Jazz-Heimspiel” aussieht, erfahren Sie in der Rems-Zeitung vom 13. September. Im iKiosk ist die digitale Ausgabe erhältlich.