Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Lappertallauf in Lautern: Bergauf mörderisch, bergab malerisch

Foto: fabro

12,6 Kilometer können ganz schön lang sein, wenn man einem vorausgeeilten Ersten hinterherrennt und zugleich die Verfolger im Rücken lauern. Sie können aber auch ganz schön kurz sein, wenn das malerische Rosenstein-​Umland an einem vorbeifliegt. Eine Reportage.

Dienstag, 12. September 2023
Benjamin Richter
57 Sekunden Lesedauer

Vorfreude ist ein Piepsen. Erst ertönt es vereinzelt, später, als es auf den Start um 9.30 Uhr zugeht, immer kürzer hintereinander.
Als Mitorganisator Bernhard Deininger die Schar der Läuferinnen und Läufer bittet, auf die andere Seite der Startlinie zu gehen, damit der Lauf ins Lappertal anfangen kann, schwillt dieses Piepsen fast bedrohlich an und verstummt dann ganz.
Es sind die Startnummern, die den Signalton beim Überqueren der Startlinie auslösen. Es muss aber keiner Angst haben, dass seine Zeitnahme zu früh ihre Arbeit aufnimmt – erst als alle Teilnehmer auf der richtigen Seite der Linie stehen, wird die Zeitmessung scharfgeschaltet.
Angesichts zuletzt eher unregelmäßiger Laufteilnahmen, bei denen in aller Regel ein Platz im vorderen Mittelfeld heraussprang, ordne ich mich in etwa dort ein.
Unter Deiningers Ägide zählen Läufer und Zuschauer gemeinsam von zehn runter, dann geht’s auf die Strecke. Piep, piep, piep, verabschiedet auch die Technik die Lauffreunde in Richtung Rosenstein. Auf der Rosensteinstraße bewegt sich das noch frische Teilnehmerfeld der Ölmühle entgegen.

Wie unser Redakteur, quasi als „rasender Reporter“, den weiteren Verlauf des Rennens erlebte, lesen Sie in der Rems-​Zeitung vom 12. September. Erhältlich ist die ganze Ausgabe auch digital im iKiosk.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2162 Aufrufe
228 Wörter
12 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/9/12/lappertallauf-in-lautern-bergauf-moerderisch-bergab-malerisch/