Wissen: Bakterienfalle Kontaktlinsen
Symbol-Foto: Thorben Wengert /pixelio.de
Augenkrankheiten werden immer häufiger. Denn es gibt zunehmend mehr Erreger wie Pilze und Amöben, warnen Augenärzte. Insbesondere Kontaktlinsenträger haben ein erhöhtes Risiko und sollten einige Verhaltensregeln beachten.
Dienstag, 19. September 2023
Sarah Fleischer
26 Sekunden Lesedauer
Es fühlt sich an, als hätte sich ein Sandkorn zwischen Lid und Auge festgesetzt. Jedes Blinzeln verursacht Schmerzen. Mit diesen Symptomen reagiert das Auge vor allem auf Allergene oder Keime wie Bakterien, Pilze und Viren. Und die sind derzeit keine Seltenheit, so Gerd Geerling, Experte bei der Deutschen Ophtalmologischen Gesellschaft (DOG). Kontaktlinsenträger sind davon häufiger betroffen.
Warum das so ist und wie sich Augenkrankheiten vorbeugen lässt, erfahren Sie am Dienstag auf der Wissens-Seite der Rems-Zeitung.