Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Wissen: Himmelsphänomene im Oktober

Foto: Lydia W. /​pix​e​lio​.de

Die Tage werden zunehmend kürzer, aber den Abendhimmel schmückt leuchtend Jupiter: Das bieten Sonne, Mond und Sterne im Oktober 2023.

Mittwoch, 27. September 2023
Sarah Fleischer
47 Sekunden Lesedauer

Der Monat Oktober bietet uns eine partielle Mondfinsternis, die in ihrer vollen Länge von Mitteleuropa aus zu beobachten ist. Allerdings werden nur sechs Prozent der Mondoberfläche vom Erdschatten verfinstert. Denn der Vollmond dringt lediglich zu knapp 13 Prozent seines scheinbaren Durchmessers in den Kernschatten der Erde ein. Das kosmische Schattenspiel beginnt am Samstag, 28. Oktober um 21.35 Uhr Sommerzeit und endet bereits um 22.53 Uhr mit Austritt des Mondes aus dem Kernschatten. Kurz vor und nach der Kernschattenphase zeigt die Südkalotte des Mondes einen leichten Grauschleier, der vom Halbschatten der Erde bewirkt wird. Die exakte Vollmondposition tritt um 22.24 Uhr am 28. Oktober ein.
Den Abendhimmel schmückt Jupiter im Sternbild Widder. Er ist bei weitem der hellste Planet und die ganze Nacht über sichtbar. Erst nach Aufgang der Venus am Morgen– himmel wird der Riesenplanet von ihr an Helligkeit übertrumpft.

Wann Jupiter auf den Mond trifft und was der Oktober-​Himmel sonst noch zu bieten hat, lesen Sie am Mittwoch auf der Wissens-​Seite der Rems-​Zeitung.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2353 Aufrufe
188 Wörter
72 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/9/27/wissen-himmelsphaenomene-im-oktober/