Fußballcamp in Herlikofen: Alt und Jung coachen gemeinsam
Foto: Astavi
Luca Warga ist der jüngste Trainer beim 15. Fußballcamp des TV Herlikofen, Lothar Baumann der älteste. Beide eint, dass sie das dortige Betreuerteam in diesem Jahr zum ersten Mal verstärken – Baumann mit 20 Jahren Erfahrung als Coach vor Ort, Warga als langjähriger Teilnehmer des Feriencamps.
Mittwoch, 06. September 2023
Benjamin Richter
54 Sekunden Lesedauer
Mit einer beherzten Bewegung wuchtet Luca Warga ein Mini-Fußballtor auf seine Schulter und trägt es in Richtung Eckfahne auf dem Fußballplatz des TV Herlikofen. Dort markieren bunte Hütchen das Spielfeld der von Warga betreuten Mannschaft, dem dabei ein erwachsener Trainer zur Seite steht. Denn Luca Warga ist selbst erst 15 Jahre alt – der Jüngste im Betreuerstab beim diesjährigen Herlikofer Fußballcamp.
„In den vergangenen Jahren war ich immer als Teilnehmer dabei“, blickt der Jugendliche zurück, „aber dieses Mal geht das nicht mehr. Ich bin dafür zu alt.“
Für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 14 Jahren ist das sportliche Ferienprogramm ausgelegt – daran ist nicht zu rütteln. Von Martin Waizenegger, der gemeinsam mit Uwe Stütz bei der Organisation des Camps den Haut aufhat, bekam Warga dann einen Tipp, wie er dennoch am Camp würde teilnehmen können: als Co-Trainer.
Welchen reichhaltigen Erfahrungsschatz als Trainer Lothar Baumann bei dem Camp in Herlikofen einbringt, erfahren Sie in der Rems-Zeitung vom 7. September. Die komplette Ausgabe ist auch online erhältlich, im iKiosk.