So ebbes: Leichtes Leben
Foto: Rainer Sturm /pixelio.de
Ferien sind was Wunderbares, findet die Autorin unseres aktuellen „So ebbes“. Vor allem für größere Kinder, die es verstehen, ihre Freizeit auch abseits aller digitalen Medien und ohne Planungsarbeit der Eltern zu gestalten.
Freitag, 08. September 2023
Benjamin Richter
49 Sekunden Lesedauer
Zu den Sommerferien gehören Treffpunkte an Baggerseen, Freibädern, auf Zelt– oder Sportplätzen. Losgelöst von allen (Schul-)Sorgen kann das Leben genossen werden. Die Tage sind lang, die Nächte kurz, Ausschlafen ist kein Problem und alles fühlt sich ein wenig an wie Freiheit.
Drei Jungs im pubertären Alter genießen diese Tage beim Kicken. Mit allerlei Kunststücken auf ihren Fahrrädern, wie das plötzliche und ruckartige Fahren auf dem Hinterrad, den Lederball unter den Arm geklemmt, machen sie sich auf in Richtung Bolzplatz. Ein beliebter Treffpunkt, auch für junge weibliche Fußballfans.
Während man ihre akrobatische Fahrradfahrt beobachtet, hört man Gesprächsfetzen wie folgende: „Welcher Tag ist heute eigentlich?“, fragt einer der Jungs und bekommt zur Antwort: „Keine Ahnung!“
Man gönnt ihnen dieses „in den Tag hinein leben“ von Herzen, denn bald schon werden die Schulbuben wieder ganz genau wissen, welcher Tag heute oder morgen ist, und sogar die exakte Uhrzeit, zu der die Klausuren geschrieben werden müssen.
Die komplette Ausgabe der Rems-Zeitung gibt es online auch im iKiosk.