Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Frauen, Körper, Tanz: Neujahrsempfang mit politischer Botschaft in Gmünd

Foto: msi

Im Festsaal des Kulturzentrums Prediger in Schwäbisch Gmünd hat am Sonntag ein Neujahrsempfang für Frauen mit Feminismus, Politik und Tanz stattgefunden. Der Einladung folgten zahlreiche Frauen aus dem Gmünder Raum, die sich begeistert von den Tanzdarbietungen zeigten.

Montag, 29. Januar 2024
Benjamin Richter
1 Minute 0 Sekunden Lesedauer

Das Gmünder Frauenforum und die Stabsstelle für Chancengleichheit hatten am Sonntag zum Neujahrsempfang geladen, und die Frauen aus Gmünd und Umgebung kamen zahlreich und gerne.
„Von tanzenden und bewegten Frauen…“ kündete das Programm, und die Line-​Dance-​Gruppe Green Bees der Landfrauen Eschach eröffnete standesgemäß mit Cowboyhut und Boots. Gemeinschaft, Spaß, Unabhängigkeit von einem (Tanz-)Partner und die körperliche Betätigung bis ins hohe Alter hinein prägten den Line Dance, verrieten die Tänzerinnen.
Damit ebneten sie schon den Weg für die Betrachtungen der Beauftragten für Chancengleichheit, Elke Heer, rund um Tanz, Politik und Feminismus. An Beispielen wie dem Skandal um die tanzende finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin oder die Aktion „One Billion Rising“ zeigte sie die politische Dimension des Tanzes auf.
Ja, bekräftigte sie dann, es sei auch angemessen, in Zeiten der Krisen und des Krieges zu tanzen. Und sei es nur, um keine schlechte Laune zu bekommen angesichts der Tatsache, dass Frauen nach wie vor Pfefferspray mit sich tragen, sich um ihre Töchter sorgen oder Opfer sexualisierter Gewalt werden.

Welche Worte Oberbürgermeister Richard Arnold an die Frauen richtete und welche Tanzdarbietungen es bei dem Neujahrsempfang noch zu sehen und zu bestaunen gab, lesen Sie in der Rems-​Zeitung vom 29. Januar. Erhältlich ist die komplette Ausgabe auch online im iKiosk.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2224 Aufrufe
242 Wörter
31 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2024/1/29/frauen-koerper-tanz-neujahrsempfang-mit-politischer-botschaft-in-gmuend/