Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gmünd hat ein Rendezvous mit der Musik

Foto. jtw

Gute Nachrichten für die Chorlandschaft in Schwäbisch Gmünd: Auch im vergangenen Jahr haben sich keine Chöre aufgelöst, es sind sogar zwei dazugekommen. Der Stadtverband Gesang und Musik will sich 2024 aber nicht auf dem Erreichten ausruhen.

Donnerstag, 04. Januar 2024
Jürgen Widmer
57 Sekunden Lesedauer

Die Zeit „zwischen den Jahren“ eignet sich bekanntlich bestens, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und das kommende zu planen. So hält es auch der Stadtverband Gesang und Musik, der zum einen auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken kann und gleichzeitig bereits voller Pläne für das kommende Jahr ist.
„Das Jahr der Chöre“ hatten Oberbürgemeister Richard Arnold und der Stadtverband bekanntlich für 2023 ausgerufen. Nach Corona hatten die Chöre noch mehr zu kämpfen als die Instrumental-​Ensembles. Fast zwei Jahre ohne kontinuierliche Proben, ohne Auftritte und auch ohne die Gelegenheit zu Stimmbildung vermengten sich mit der ohnehin vorhandenen Überalterung der Chöre zu einem gefährlichen Gemisch, das zudem dazu führte, dass auch einige Ensembles ohne Dirigierende da standen.

Dem galt es gegenzusteuern und dies scheint gelungen, wie die Stadtverbandsvorsitzende Ramona Kunz-​Glass im Rückblick feststellt: „Wir hatten während Corona keine Auflösungen von Chören. Im vergangenen Jahr sind sogar noch zwei Ensembles dazugekommen.“

„So wollen wir weitermachen“, kündigt sie für kommendes Jahr an, aber fügt an: „Wir wollen auch Neues ausprobieren.“

Welche Veranstaltungen im kommenden Jahr geplant sind, und welche neuen Ideen der Stadtverband hat, lesen Sie am Donnerstag in der Rems-​Zeitung.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2163 Aufrufe
228 Wörter
52 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2024/1/4/gmuend-hat-ein-rendezvous-mit-der-musik/