Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Schüler der ASR philosophieren: KI – Fluch oder Segen?

Foto: Adalbert-​Stifter-​Realschule Schwäbisch Gmünd

Die Ethikschüler zweier achter Klassen der Gmünder Adalbert-​Stifter-​Realschule beschäftigen sich in diesem Schuljahr im Rahmen des Philo-​Cafés – gemeinsam mit ihrer Lehrerin Agnes Rimkus – mit dem vielfältigen Thema Künstliche Intelligenz.

Freitag, 16. Februar 2024
Benjamin Richter
53 Sekunden Lesedauer

Im Fokus steht die Frage: KI – Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen? Die Schüler der Klassen 8a und 8d untersuchten die Auswirkungen der KI auf unser tägliches Leben und diskutierten Veränderungen in Schulen und Arbeitswelten.
Es wurden Überlegungen zu neuen Berufen angestellt, zur Partnersuche und zu Themen wie Robotertechnik, autonomes Fahren und der Einsatz von Drohnen im militärischen Bereich.
In interessanten Beiträgen, Filmen, künstlerisch gestalteten Collagen mit KI sowie einigen Sketchen präsentierte die Gruppe sich ihrem Publikum. Musikalisch umrahmt wurden die Darbietungen von Lehrer Matthias Flum und seiner Musiktruppe.
Die Gruppe ist sich einig, dass das Leben in unserer Gesellschaft allmählich ganz schön kompliziert wird. Früher zum Beispiel reichte es vollkommen aus, wenn man einen Beruf erlernt hatte.
Heutzutage jedoch muss man flexibel sein, Kompetenzen beherrschen, mit denen man neues Wissen möglichst schnell aufnehmen kann. Denn: Was heute noch gültig ist, ist morgen vielleicht schon wieder „out“.

Welches Fazit die Schülerinnen und Schüler der Adalbert-​Stifter-​Realschule mit Blick auf die Themen Künstliche Intelligenz und gesellschaftliches Zusammenleben ziehen, lesen Sie am Samstag in der Rems-​Zeitung. Die vollständige Ausgabe ist auch online im iKiosk erhältlich.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1494 Aufrufe
214 Wörter
56 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2024/2/16/schueler-der-asr-philosophieren-ki--fluch-oder-segen/