Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Titanic-​Musical: Tanz in einen eisigen Untergang

Fotos. zi

Die Titanic stand für Fortschrittsglauben bis zum Größenwahn. Ihr Untergang im Jahr 1912 ist noch immer Stoff für Bücher, Verschwörungstheorien, Dokumentar– und Spielfilme und auch ein Musical. An das hat sich jetzt das Kolping-​Musiktheater gewagt.

Freitag, 02. Februar 2024
Jürgen Widmer
1 Minute 2 Sekunden Lesedauer

„Könnte es ein, dass wir es verdient haben?“ Die Frage schwebt über den Köpfen der drei Passagiere der Ersten Klasse. Der Champagner-​Rausch ist perdu. Die einstige Selbstsicherheit gleich mit. Ein Knarren und Knarzen macht unheilschwanger klar: Was jetzt folgt, ist kein Katzenjammer nach einem Gelage, sondern eine Höllenfahrt in eisige Tiefe. Die Titanic sinkt und damit auch alle Hoffnung. „Hinter jedem großen Vermögen steht ein Verbrechen“, wird noch Honoré de Balzac zitiert, doch die Zweifel an der eigenen Unfehlbarkeit und Unverletzlichkeit kommen zu spät.
Zu spät! Dies könnte exemplarisch über der gesamten Szenerie stehen. Zu spät kommen die Zweifel des Titanic-​Konstrukteurs Thomas Andrews, zu spät erkennt der Kapitän E.J. Smith wohin ihn die Eitelkeit und Rekordsucht des Schiffseigners J. Bruce Ismay getrieben hat: auf einen Eisberg. Und am Ende kommt auch die Hilfe durch andere Schiffe zu spät – das Todesurteil für mehr als 1500 Menschen.
Mit ihnen versanken ihre Träume und Erinnerungen, ihre Hoffnungen im Nordatlantik. Diese offenbarten sie in den zwei Stunden zuvor auf der Bühne des Congress Centrum Stadtgarten dem Publikum in der mal mitreißenden, dann wieder sehr berührenden Inszenierung des preisgekrönten Broadway-​Musicals von Michael Schaumann. Besucht für diese Rezension wurde die Generalprobe.

Wie die neue Produktion des Kolping-​Theaters ankommt, und ob sie gefalllen hat, lesen sie am Samstag in der Rems-​Zeitung.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5672 Aufrufe
251 Wörter
23 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2024/2/2/titanic-musical-tanz-in-einen-eisigen-untergang/