Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Handball: Ab dem 1. Juli 2025 gibt es einen gemeinsamen Handballverband in Baden-​Württemberg

Foto: RZ

Es ist vollbracht: Der gemeinsame baden-​württembergische Handball-​Verband (BWHV) ist beschlossene Sache. An drei zeitgleich veranstalteten außerordentlichen Verbandstagen haben die Delegierten und Vereinsvertreter des Handballverbandes Württemberg (HVW), des Südbadischen Handballverbandes (SHV) und des Badischen Handball-​Verbandes (BHV) an diesem Samstag für die Verschmelzung gestimmt.

Sonntag, 10. März 2024
Alex Vogt
50 Sekunden Lesedauer

Für eine solche „Fusion“ war eine Dreiviertelmehrheit (75 Prozent) der jeweils stimmberechtigten Versammlungsteilnehmer notwendig. Während in Südbaden (85,3 Prozent) und Baden (87,7 Prozent) das erforderliche Quorum deutlich erreicht wurde, ging es im Schönbuchsaal in Hildrizhausen (Kreis Böblingen), dem Tagungsort der württembergischen Handballer, um einiges knapper zu.
In einer geheimen Abstimmung waren bei 121 anwesenden Delegierten 91 Ja-​Stimmen für einen positiven Beschluss erforderlich. Mit insgesamt 95 Befürwortern legte der mit rund 90.000 Mitgliedern größte der drei Landesverbände quasi eine Punktlandung hin. Insgesamt 25 Delegierte votierten dagegen.
Sitz des neuen Handballverbandes, der zum 1. Juli 2025 seine Arbeit aufnehmen wird, wird Freiburg im Breisgau sein, das bislang schon Sitz des Südbadischen Verbandes und des gemeinsamen Vereines Handball Baden-​Württemberg (HBW) war.
In einer ersten Stellungnahme zeigte sich HVW-​Präsident Hans Artschwager sehr erleichtert über die beschlossene Verschmelzung: „Im 72. Jahr des Landes Baden-​Württemberg müssen diese Krusten auch mal aufgebrochen werden. Wir können als starker Verband gegenüber der Sportpolitik, aber auch gegenüber dem Land auftreten.“

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2998 Aufrufe
203 Wörter
45 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2024/3/10/handball-ab-dem-1-juli-2025-gibt-es-einen-gemeinsamen-handballverband-in-baden-wuerttemberg/