Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Wochenendbeilage: Schechinger Osterbrunnen will Optimismus verbreiten

Foto: Ursula Dubisar

„Optimismus“ und „Nächstenliebe“ lauten die Leitworte auf den Armen des Schechinger Osterbrunnens. Tatsächlich fällt Optimismus angesichts vieler Krisen mitunter schwer, und auch Nächstenliebe scheint selten geworden zu sein. Aber vielleicht ist das auch ein Trugschluss. In der Wochenendbeilage der Rems-​Zeitung finden sich Beispiele, was mit Optimismus erreicht werden kann.

Samstag, 23. März 2024
Franz Graser
50 Sekunden Lesedauer

Dass Optimismus und Engagement zu schönen Ergebnissen führen können, ja sogar fast märchenhafte Geschichten schreiben können, ist im Schauort dieser Ausgabe nachzulesen. Das Ortsporträt spürt der Tatsache nach, dass im Gmünder Teilort Herdtlinsweiler im Jahr 2016 die Himmelfahrtskapelle fertiggestellt wurde – 273 Jahre, nachdem das damalige Bistum Augsburg die Genehmigung für den Bau einer Kapelle erteilt hatte. Die Kapelle steht heute für den Traum einer aufgeschlossenen und toleranten Welt, in der alle ihren Platz haben können.

Beinahe märchenhaft ist auch, was die Kunstradfahrerinnen des Radfahrervereins Lorch zustande bringen. Vor genau 100 Jahren wurde dieser Verein gegründet. Wir haben dies zum Anlass genommen, einmal beim Kunstrad-​Training vorbeizuschauen. Größte Herausforderung ist dabei, die eigene Angst zu überwinden, wie unser Reporter erfuhr.

Außerdem finden Sie in dieser Ausgabe Wissenswertes, faszinierende Leserfotos, Informationen aus dem Vereinswesen und dem kirchlichen Bereich sowie viel Rätselspaß.

Die Rems-​Zeitung ist auch im Online-​Direktkauf bei iKiosk erhältlich.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2394 Aufrufe
202 Wörter
20 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2024/3/23/wochenendbeilage-schechinger-osterbrunnen-will-optimismus-verbreiten/