Direkt zum Inhalt springen

Richtfest an der Salvatorklause

Richtfest an der Salvatorklause

Die rastlosen Helfer des Salvator-​Freundeskreises vollbringen derzeit ihr nächstes Wunder. Mit Unterstützung von zahlreichen Material– und Maschinenspenden sowie Gmünder Handwerkerfirmen wird in Eigenarbeit das alte Flaig’sche Berghäusle nahe der Wallfahrtsstätte St. Salvator saniert. Es soll 2014 ein Treff der Landesgartenschaubesucher mit Stützpunkt für Führungen am heiligen Berg der Gmünder sein. Nachhaltig wird die sogenannte Salvatorklause aber auch „Bergstation“ für Pilger bleiben. Die Komplettsanierung des baufälligen Gebäudes nimmt viel Zeit und Handwerkskunst in Anspruch. Zusätzlich wird die Umgebung hergerichtet, so u.a. mit einer Aussichtsterrasse. In die Sandsteinwand auf der Rückseite der Salvatorklause treiben die Helfer einen Stollen, um dort ein behindertengerechtes WC einzurichten. Mit Stolz durften nun die fleißigen Helfer am 14. November 2012 auf dem völlig neu aufgerichteten Dachstuhl Richtfest feiern.

Klick startet Wiedergabe, dabei werden Daten von bzw. an youtube​.com übermittelt



QR-Code
remszeitung.de/content/extra/2012/richtfest-an-der-salvatorklause.html