Gmünder Einhorn-Tunnel: Die große Rettungsübung zwei Wochen vor der Einweihung

Videos » 2013 » Gmünder Einhorn-Tunnel: Die große Rettungsübung zwei Wochen vor der Einweihung

400 Mitwirkende bei Katastrophenübung im Gmünder Einhorn-Tunnel

  Rund 400 Einsatzkräfte und Statisten waren am 9. November 2013 an einer großen Rettungsübung im neuen Gmünder Einhorn-Tunnel beteiligt. Dazu kamen rund 100 Beobachter von Behörden, Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen. Zwei Wochen vor der Einweihung erhielt der Tunnel damit seinen "Feuertaufe". Durchgespielt wurde das Szenario eines Verkehrsunfalls und Fahrzeugbrands in der Tunnelmitte, wobei etwa 30 Verletzte versorgt und etwa 100 Menschen evakuiert werden mussten. Das größte Problem sind die bis zu 1000 Meter langen Flucht- und Rettungswege aus der 2,2 Kilometer langen Fahrröhre. Die Statisten wurden vom Malteser Hilfsdienst und von Dachverband der Gmünder Altersgenossenvereine mobilisiert. Landrat Klaus Pavel dankte allen Mitwirkenden aufs Herzlichste und zeigte viel Respekt angesichts des Engagements der Helfer.