Rodelbahn im Taubental?

Videos » 2013 » Rodelbahn im Taubental?

Rodel- bzw. Schienenbahn fürs Taubental? Schau- und Hörbeispiel aus dem Schwarzwald

  In Schwäbisch Gmünd wird jetzt im Frühsommer 2013 viel und heftig über die geplante Einrichtung einer schienengebundenen Sommerrodelbahn im Erholungswald Taubental diskutiert. Sie soll anlässlich der Landesgartenschau 2014 gebaut werden, jedoch nachhaltig den Landschaftspark Wetzgau mit dem Remspark und der Jugendmeile im Tal verknüpfen. Es gibt sehr viele kritische Stimmen, aber auch engagierte Befürworter. Möglicherweise kommt es sogar zu einem Bürgerentscheid. Als Grundlage für eine Meinungsbildung hat die Rems-Zeitung eine vergleichbare Anlage in Gutach im Schwarzwald besucht. Unabhängig und ohne Voranmeldung machten wir uns ein (Video-)Bild von einer solchen Freizeiteinrichtung, der in Schwäbisch Gmünd aber auch die Chance eines Verkehrsmittels eingeräumt wird, um die rund 100 Höhenmeter im Taubental und die 1000 Meter Entfernung zwischen den beiden Teilen der Landesgartenschau zu überbrücken.